Ruhe und Wohlbefinden können sich einstellen, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind.

Was ist Neuro-Kinesiologie?

Neuro-Kinesiologie fußt auf der Annahme der Einheit von Körper, Geist und Seele oder anders ausgedrückt: Gesundheit ist vorhanden, wenn sich

  • die Psyche – , d. h. das emotionale Gleichgewicht
  • die Struktur – d. h. das körperliches Gleichgewicht
  • die Biochemie – d. h. das Gleichgewicht der Hormone

in einem ausgewogenen Zustand befinden.

Bildlich kann man diese „Triade der Gesundheit“ in einem gleichschenkligen Dreieck darstellen. Ist dieses Dreieck in eine Richtung „verzogen“, kann es zu Krankheit seelischer, körperlicher oder geistiger Art kommen.

Krankheit kann entstehen, wenn diese Faktoren in ein Ungleichgewicht geraten:

„Da jeder Gedanke, jedes Gefühl, jede Handlung, jede Erinnerung, jede Wahrnehmung durch Aktivitäten von Gehirn und Nervensystem hervorgebracht werden, liegt im Gehirn und Nervensystem der Hebel, der Dreh- und Angelpunkt, die Quelle der Veränderung.“ (IAK)

Ziel meiner Methode Neuro-Kinesiologie ist es, das Gleichgewicht (Homöostase) in Form dieses gleichschenkligen Dreiecks wiederherzustellen.

Beispiel Fahrradunfall:

Mein Beinbruch kann geheilt sein, trotzdem kann ich vielleicht noch nicht wieder fahren, weil der Schock mir noch in den Knochen sitzt und ich noch kein inneres Gleichgewicht gefunden habe. Auch ist es möglicherweise kein Zufall, dass es zum Unfall kam. Biochemisch kann sich dies in erhöhter Ausschüttung der Stresshormone auswirken, was wiederum Körper und Psyche langfristig beeinträchtigen und über das Fahrradfahren hinaus das tägliche Leben und einen gesunden Schlaf.

Wo wende ich „Neuro-Kinesiologie“ an?

Anwendungsgebiete sind alle körperlichen, geistigen und seelischen Einschränkungen, die sich beim Betroffenen selbst und in seinen unterschiedlichen Lebenszusammenhängen bemerkbar machen.
Diese Einschränkungen können sich als bereits schulmedizinisch diagnostizierte körperliche und / oder psychische Krankheit oder Behinderung zeigen, aber auch in verschiedensten Symptomen, für die noch keine schulmedizinische Bezeichnung oder Erklärung gefunden wurde.

Meine als Heilpraktikerin praktizierte Form der Neuro-Kinesiologie verstehe ich als ergänzende und / oder alternative Form der Diagnostik und Therapie, die im günstigsten Fall von meiner Seite aus pragmatisch und zielführend mit Vertretern der Schulmedizin und im Bereich Pädagogik mit Lehrern und Erziehern zusammenarbeitet. Für eine respektvolle interdisziplinäre Zusammenarbeit im Sinne meiner Klienten bin ich jederzeit bereit.

Wer sind meine Klienten?

Kinder, bereits im Mutterleib, d. h. Begleitung während Schwangerschaft und Geburt und alle folgenden Jahre
Jugendliche
Erwachsene bis ins hohe Alter

Wie sieht die Behandlung mit „Neuro-Kinesiologie“ aus?

Die Behandlung findet auf der Behandlungsliege statt. „Wegweiser“ für Diagnostik und Therapie sind alle verbalen und nonverbalen Äußerungen, Verhaltensweisen und Empfindungen des Klienten.

Muskeltest

Als unbewusste Äußerung des Klienten spielt der Muskeltest in der „Neurokinesiologie“ eine herausragende Rolle:
Der Muskeltest dient als körpereigene Biofeedbackschleife, d. h. als präzises Rückmeldesystem der o. g. „Triade der Gesundheit“ (Körper, Psyche, Biochemie).
Um die Aussagen des Muskeltests als korrekt einstufen zu können, „kläre“ ich vor Beginn der Behandlung den verwendeten Muskel ausführlich in seiner Funktion auf eigenen Stress.

Die Muskeltestergebnisse eines zuvor geklärten Muskels lassen während der nachfolgenden Behandlung Rückschlüsse auf Energieblockaden zu: Ich erhalte einen tiefen Zugang zum körpereigenen Wissen meines Klienten, das „Unterbewusste“ erhält so eine Stimme.
Auf diese Informationen gehe ich individuell ein, schaffe einen Zugang, löse die Blockaden und kann möglicherweise die Selbstheilungskräfte des Klienten aktivieren.

Verbindung zum Klienten

Ein sehr wesentlicher Vorteil meiner Behandlung mit „Neuro-Kinesiologie“ besteht darin, dass ich während der Behandlung in tiefer Verbindung mit dem Klienten stehe (nonverbal und verbal) und nur mit den Informationen bewusster, unbewusster und unterbewusster Art arbeite, die mir der Klient aktuell zur Verfügung stellt. Auf diese Weise stelle ich sicher, dass ich nur mit den Informationen und an den Blockaden arbeite, deren Lösung der Klient in seiner aktuellen Lebenssituation nachfolgend erfolgreich integrieren kann.

So arbeite ich im individuellen Tempo des Klienten bis möglicherweise hin zu weit zurückreichenden Themen, die das aktuelle Leben noch immer erschwerend beeinflussen können. Auch Themen der Epigenetik können sich zeigen.

Definition: Epigenetik

Epigenetik (altgr. ἐπί epi ‚dazu‘, ‚außerdem‘ und Genetik) ist das Fachgebiet der Biologie, welches sich mit der Frage befasst, welche Faktoren die Aktivität eines Gens und damit die Entwicklung der Zelle zeitweilig festlegen.

Was sind die Grundlagen meiner Behandlung mit „Neuro-Kinesiologie“?

„Neuro-Kinesiologie“ ist eine Form der Energiemedizin. Grundlagen sind u. a. Erkenntnisse der

  • Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) mit dem Wissen über das Meridiansystem mit seinen unzähligen Akupunkturpunkten. Es verbindet Gehirnareale und Organe mit der Körperoberfläche, den Muskeln, Zähnen, den Wirbeln, Emotionen und vielem mehr. Es regelt den Energiestrom des Chi und kontrolliert so den Energiehaushalt.
  • indischen Medizin mit dem System der Chakren, Nadis und Mudras

Definition: Chakra, Nadi

Im tantrischen Hinduismus, im tantrisch-buddhistischen Vajrayana, im Yoga sowie in einigen esoterischen Lehren versteht man darunter subtile Energiezentren im menschlichen Körper, die den physischen Körper mit dem feinstofflichen Körper des Menschen verbinden. Diese Verbindungen werden durch die Energiekanäle hergestellt, den Nadis.
Es gibt tausende Chakren im Körper. Die 7 Hauptchakren sind von besonderer Bedeutung und stehen für das ganze Spektrum unserer Lebensthemen.

Definition: Meridiane

Meridiane, treffender „Leitbahnen“, sind in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) Kanäle, in denen die Lebensenergie (Qi) fließt. Auf den Meridianen liegen die Akupunkte, die bei Akupunktur mit Nadeln, bei Akupressur mit Fingerdruck behandelt werden.

Durch eine Kombination von Akupressurpunkten auf dem Meridiansystem und spezifischen Fingermodes (Mudras) erhalte ich einen Zugang zum individuellen energetischen Stressmuster

Wichtig ist, dass diese Stressmuster auch nonverbal aufgelöst werden können. So kann ich im Interesse meiner Klienten sicherstellen, dass z. B. bei tiefgreifenden Themen, die mein Klient für sich behalten möchte, eine wiederholte bewusste Konfrontation mit der belastenden Situation vermieden werden kann.

Basis bilden darüber hinaus mein differenziertes Wissen über Physiologie, Anatomie und Pathologie insbesondere im Bereich der Neurologie (Gehirn und Nervensystem) mit ihren Auswirkungen im Lebensalltag bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Bereichernd sind über 40 Jahre Berufserfahrung, davon mehr als 30 Jahre als Heilpädagogin in interdisziplinären Teams mit Kindern, Jugendlichen und ihren Eltern, sowie meine langjährigen Erfahrungen mit der Schulmedizin und Energiemedizin, systemischer Aufstellungsarbeit, verschieden Formen der Psychotherapie u. a.

Seit 2002 bin ich in Vollzeit selbstständig in meiner eigenen Praxis tätig.