Das Chakra Hologramm wende ich sowohl bei körperlichen Symptomen (akut und chronisch) als auch bei emotionalen und mentalen Problemen an.
Chakren sind Bereiche in unserem Körper, über die Menschen Energie austauschen, sobald sie miteinander in Kontakt treten. Jedes Chakra tauscht dabei eine andere Qualität von Energie aus.
Mit Hilfe der Methode „Chakra Hologramm“ kann es möglich sein, Blockaden in den Chakren und deren Funktionskreisläufen, die durch Stress, Traumata oder andere Ursachen hervorgerufen wurden, tiefgreifend zu lösen und eine grundlegende Neuausrichtung einzuleiten.
Hugo Tobar entwickelte die Methode „Chakra Hologramm“ zusammen mit Kerrie Mc Farlane (beide Australien). Bedeutender Hintergrund für die Entwicklung dieser Methode bildete u. a. Hugos dreijähriges Studium der indischen Philosophie in Indien.

Grundlage für die Behandlung der Chakren

Grundlage für die Behandlung der Chakren ist das Verständnis dafür, dass es beim aktuellen Befinden des Klienten Abweichungen (Imbalancen) in drei Themenbereichen gibt, die alle miteinander verbunden sind und sich gegenseitig beeinflussen:

  1. Psychologische Themen, wie z. B. Gefühle, Gedanken, Glaubenssysteme, Verhaltensmuster, Archetypen u. a.
  2. Körperliche Themen der Anatomie und Physiologie, wie z. B. Symptome bei Gelenken, Organen, Drüsen und Hormonen, Nervengeflechten und Neurotransmittern, Gefäßnetzen u. a.
  3. Themen energetischer Strukturen, wie z. B. der Chakren und Nadis, Meridiane und Akupunkturpunkte, die sieben Schichten der Aura u. a.

Wie reagiert der Mensch bei Stress?

  1. Psychologische Themen: Emotionen, Gedanken, Glaubenssätze reagieren auf Stress und erzeugen Reaktionen im Nervensystem: dieses erfüllt die nervale Funktion und aktiviert unser Gedächtnis mit den gespeicherten Verhaltensmustern.
  2. Körperliche Themen:
    • Das Nervensystem bewirkt eine Anspannung der Skelettmuskulatur und speichert so die Körpererinnerung von Emotionen.
    • Das Nervensystem ist verbunden mit der Regulation von chemischen Botenstoffen: Hormone und Neurotransmitter.
    • Das endokrine System entlässt die für die Bewältigung der Situation notwendigen Stresshormone wie z. B. Cortisol, ACTH, CRH.
    • Diese ausgeschütteten Stresshormone beeinflussen das Immunsystem.
  3. Themen energetischer Strukturen
    Das Nervensystem gibt den Stress an die energetischen Strukturen weiter, wo diese mit bereits vorhandenen Mustern von Abweichungen zusammentreffen, die durch Stress entstanden sind. Das gelernte Stressmuster wird „gefüttert“ und gibt den Stress an das Nervensystem zurück.

In meinem Beispiel ist der Auslöser das psychologische Thema, das die anderen Themen beeinflusst, um den Stress zu bewältigen. Ebenso kann der Auslöser bei körperlichen Themen oder Themen der energetischen Strukturen sein: Durch die Beeinflussung aller drei Bereiche untereinander können diese in allen anderen Themenbereichen (Emotion, Körper, Energetik) spezifische Symptome beim Klienten erzeugen.

Diagnostik und Behandlung

Diagnostik und Behandlung der Chakren erfolgen mit Hilfe der Neuro-Kinesiologie. Ansatzpunkte für meine Arbeit mit dem Chakra Hologramm sind immer diese drei Themenbereiche des Klienten. So ist es mir möglich, Abweichungen auf den einzelnen Ebenen eines Chakras zu identifizieren und deren Bedeutung in Zusammenhang mit dem aktuellen Befinden des Klienten herauszufinden.

Ist die Abweichung auf dem jeweiligen Chakra identifiziert, kann sie ausgeglichen werden und mit vielfältigen Techniken spezifisch korrigiert werden. Zusätzlich mache ich dem Klienten die Ursache des Problems bewusst, so dass er wiederkehrende Muster erkennen und lernen kann, diese ganzheitlich zu überwinden.

Die 7 Hauptchakren

Die sieben Hauptchakren üben einen direkten Einfluss auf endokrine Drüsen und ihre spezifischen Hormone aus.

Da das endokrine System (Drüsen mit ihren Hormonen) als Schnittstelle zwischen Chakra und physischem Körper gilt, beziehe ich insbesondere die spezifische Anatomie und Physiologie der Drüsen und ihrer Hormone bei meiner Arbeit mit ein.

Ebenso wichtig ist die Beachtung der differenzierten Korrespondenz der Chakren mit den dazu gehörenden Nervengeflechten (z. B. Sonnengeflecht – Solarplexus) und den arteriellen, venösen und lymphatischen Gefäßnetzen.

Die 21 Nebenchakren

Die 21 Nebenchakren haben einen subtileren Einfluss auf unseren Körper:

Sie regen den Körper entweder über den direkten Organkontakt an (z. B. Milz-, Augen-, Ohren Chakra) oder über die betroffenen Gliedmaße (z. B. Hand-, Fußsohlen Chakra) oder Gelenke (z. B. Schulter-, Hüft-, Knie Chakra).

Die 5 äußeren Körper-Chakren oder himmlischen Chakren

Sie liegen oberhalb des Kronen Chakras und führen der Aura, der Seele und dem höheren Selbst Energie zu oder bringen die Energien des höheren Selbst, der Seele und der Aura in uns zum Ausdruck. Diese Chakren existieren bereits vor der Geburt. Aspekte dieser Chakren sind u. a. die Themenbereiche Erdung, Karma, Archetypen, Glaubenssysteme, seelische Bestimmung.

Das Link Chakra liegt zwischen Kronen Chakra und dem 8. Chakra im äußeren Körper. Thema des Link Chakras ist die Verbindung mit einer Seele. Eine Imbalance in diesem Chakra kann z. B. mit einem unerfüllten Kinderwunsch in Zusammenhang stehen.

Die Aspekte von Yin und Yang

Jedes Chakra setzt sich aus den Aspekten von Yin und Yang zusammen, die im Gleichgewicht sein sollten. Bei einer Imbalance kann eine Unter- oder Überenergie bei Yin oder Yang bestehen.

Yin

Thema beim Aspekt Yin ist: „empfangen“, d. h. wie nehme ich etwas auf oder wahr (subjektiv)? Wie gehe ich mit Stress um (Resilienz)?
Auf das Schulter Chakra bezogen könnte dies bedeuten:

  • Unterenergie: keine Unterstützung von anderen entgegen nehmen können
  • Überenergie: Fixierung auf die Unterstützung, die man von anderen erhält

Yang

Thema beim Aspekt Yang ist: „senden“, d. h. wie schicke ich meine Energie in die Umwelt?
Auf das Schulter Chakra bezogen könnte dies bedeuten:

  • Unterenergie: Selbst keine Unterstützung geben können
  • Überenergie: Zu hilfsbereit sein

Die Aspekte von Innenwelt (vorne) und Außenwelt (hinten)

Jedes Chakra projiziert von der Rückseite und der Vorderseite des Körpers aus.

  • Vorne: Es geht um meine Innenwelt:
    Was geht in mir vor? Wie verarbeite ich etwas? Wie geht es mir selbst in Bezug auf das Thema des Chakras?
  • Hinten: Es geht um meine Außenwelt:
    Was erfahre ich, was jenseits meiner Kontrolle liegt? Wie geht es mir in der aktuellen Situation / Umgebung, in der ich mich gerade befinde in Bezug auf das Thema des Chakras?

Diese vielschichtige und umfangreiche Behandlung der Chakren kann für meine Klienten eine tiefgreifende Weiterentwicklung auf emotionaler, körperlicher und energetischer Ebene einleiten.

Zum Chakra Hologramm gehören

Die 7 Hauptchakren:

  1. Wurzel- oder Basis Chakra
  2. Sakral- oder Sexual Chakra
  3. Nabel- oder Solarplexus Chakra
  4. Herz Chakra
  5. Hals- oder Kehlkopf Chakra
  6. Stirn Chakra
  7. Scheitel- oder Kronen Chakra

Die Nebenchakren:

  1. Fußsohlen Chakra
  2. Knöchel Chakra
  3. Knie Chakra
  4. Hüft Chakra
  5. Gonaden Chakra
  6. Nieren Chakra
  7. Plazenta Chakra
  8. Milz Chakra
  9. Leber Chakra
  10. Anandakanda Chakra
  11. Lungen Chakra
  12. Thymus Chakra
  13. Handflächen Chakra
  14. Handgelenk Chakra
  15. Ellbogen Chakra
  16. Schulter Chakra
  17. Alter major Chakra und Lalana Chakra
  18. Ohren Chakra
  19. Augen Chakra
  20. Manas – und Indu Chakra
  21. Bindu -und Nirvana Chakra
  22. Guru Chakra

Die 5 transpersonalen, himmlischen Chakren:

  1. Erdstern
  2. Seelenstern
  3. Sternentor
  4. Weltentor
  5. Kosmisches Tor

Die Meridiane, Nadis, das Kundalini und Tibet Hologramm.